Karrieremeldung: Ex-Raiffeisen-Manager Solonar unterstützt Fonds von Heinrich Prokop

13 September 2017,   By   

Der aus der Puls4-Show „2 Minuten 2 Millionen“ bekannte Startup-Investor Heinrich Prokop hat den Finanzexperten Raimund Solonar für seinen Fonds Clever Clover gewonnen. Solonar unterstützt als Senior Advisor die finanziellen Belange der Portfolio-Unternehmen und wird zudem bei Exitverhandlungen sein Know-how einbringen.

„Raimund Solonar ist ein erfahrener Fonds-Manager der 40 Jahre Wissen in der Finanzwelt mitbringt. Sein internationales Netzwerk wird uns entscheidend beim Fundraising des zweiten Fonds unterstützen, mit dem wir qualifizierten Investoren die Möglichkeit geben, in zukunftsträchtige Unternehmen aus Handel und Fast Moving Consumer Goods zu investieren“, sagt Prokop.

Bankenmanager und politische Karriere
Solonar war zuletzt als Geschäftsführer der CARY Austria GmbH tätig, wo er unter anderem Kunden bei der Strukturierung und Verwaltung von Fonds beriet. Davor war der Wiener als Vorstandsvorsitzender der Raiffeisen Centropa Invest AG tätig, dessen 100 Millionen Euro Centropa Regional Fund in zentraleuropäische Unternehmen sowie in Staats- und Unternehmensanleihen investierte.

Der Top-Manager begann seine Karriere im Wertpapierbereich der Girozentrale, von wo er nach kurzer Tätigkeit bei der Chase Manhattan in New York nach London ging und dort den Wertpapierhandel der Girozentrale aufbaute. Danach betraute ihn die Bank mit dem Aufbau und der Leitung der Girozentrale New York. 1990 wurde er Generalsekretär der ÖVP. Nach seiner politischen Karriere leitete er das gesamte Kreditgeschäft der Girozentrale. Es folgte die Berufung als Vorstandsvorsitzender der M&A Bank und der Aufbau des Auslandsgeschäftes der ÖVAG.

Über Clever Clover
Clever Clover ist eine Venture Capital Firma in Amsterdam und Wien. Das Unternehmen fokussiert auf innovative Ideen und neue Geschäftsmodelle in traditionellen Branchen. Clever Clover hat eine Reihe von Partnerschaften mit innovativen, frühphasigen Unternehmen in den Sektoren Lebensmittel, Reisen, Freizeit und Fertigung geschlossen und unterstützt diese durch Investitionen, Wissen und ein umfassendes Experten-Netzwerk. www.cleverclover.vc